Rivva-Logo

I've seen that Face before

Kurz vor Weihnachten hatte ich die große Ehre, dem Elektrischen Reporter im Bild stehen zu dürfen. Mein tiefster Dank noch mal an Mario Sixtus für dieses ganz, ganz großartige Video:

Rede & Antwort stand ich Ende November auch Christiane Schulzki-Haddouti – unser Skype-Chat ist auf ihrem KoopTech-Projektblog nachlesbar.

Reduce. Rejuice. Rejoice.

Ich war den Dezember über auch nicht ganz untätig und bin bzgl. der Story-Digests noch einmal zurück auf Los gegangen.

Da diese Seiten die Landing-Pages für den RSS-Feed darstellen, sie einen schnellen Überblick über Artikel und Blog-Reaktionen liefern sollen sowie Rivvas Permalinks sind, sollten sie wesentlich reduzierter daherkommen – auf drei Bestandteile, hab ich mir überlegt:

Das neue Design teasert daher nicht mehr die Gesamtheit aller Diskussionsbeiträge im Detail an, sondern reduziert sich auf bis zu drei (algorithmisch) ausgewählte Meinungen.

Zur Orientierung wird dafür der gesamte Diskussionsthread bis zu einer Verlinkungstiefe von maximal sieben Blogs als chronologisch sortierter Baum dargestellt.

Um die neue Darstellung einmal in voller Aktion zu sehen, bietet sich das jüngst stark diskutierte Thema "Werbung bei XING" an – hier mal exemplarisch gezeigt am Beispiel Werbeblogger und Heise-Ticker.

Ich denke, die Seite hat dadurch deutlich an Charakter und Informationsgehalt gewonnen, und hoffe, dass niemand die alte überfrachtete Liste vermissen wird.

DIY rulez

Zu guter Letzt möchte ich noch loswerden, wie cool ich die Eigeninitiative von Marcus Puchmayer und Stefan Grund fand:

Markus ist auf die einfache wie geniale Idee gekommen, Rivvas hackbares URL-Schema dazu zu verwenden, Story-Digests direkt im Blog zu verlinken.

Stefan hat den für Rivva schon lange überfälligen Twitter-Account und Twitter-Feed aufgesetzt, so dass wer möchte jetzt http://twitter.com/rivva followen kann.

Das Jahr in Blogs

But, there's one more thing …

Als verstecktes Feature: Was waren die 2007 meist diskutierten Artikel? (natürlich – wie alle Listen – mit einer Prise Salz zu genießen)

Danke meinen Fürsprechern + Kritikern für die ersten zehn fantastischen Monate – ich hab von beiden Seiten viel lernen können und bin gespannt auf Rivva 2008!

5 Kommentare

 

Archiv: 2017 (1)   2016 (3)   2015 (1)   2014 (2)   2013 (8)   2012 (11)   2011 (4)   2010 (8)   2009 (18)   2008 (12)   2007 (17)   alle (85)