szmtag
Partner von
Logo Sueddeutsche.de
Neueste Nachrichten. Jederzeit. Überall.

Rivva-Logo

I'm so excited … and I just can't hide it

Seit Techmeme im September 2005 (noch unter dem Namen tech.memeorandum) die Pforten geöffnet hat, ist die "Zeitung der Blogosphäre" für mich die wichtigste und aktuellste Informationsquelle für Tech News geworden. Seitdem warte ich eigentlich darauf, dass mal jemand die Idee auf deutschsprachige Blogs überträgt …

Und mit diesem Wunsch bin ich offenkundlich nicht allein: Nicole Simon und Sebastian Keil haben sogar den Versuch unternommen, Techmeme-Macher Gabe Rivera von einer deutschen Variante zu überzeugen. Nico Lumma hat zwar schon länger einen neuen Blogmonitor in der Garage stehen, lässt ihn bisher aber wohl nur im Kleinen auf Testfahrt. Und laut Felix Schwenzel und Robert Basic klingt es nicht fürchterlich danach, wo es mir juckte. Also habe ich mich hingesetzt und stelle heute Rivva vor. Nennt es Copy Cat, ich nenne es einfach nur nützlich, kann ohne nämlich nicht mehr arbeiten.

Was macht Rivva?

Rivva durchsucht die deutschsprachige Blogosphäre und stellt regelmäßig die aktuellen Schlagzeilen zusammen. Konzeptionell steckt dahinter ein Meme Tracker, der Buzz (What's hot, what's not?) erkennt und verfolgt. Der Name Rivva soll reflektieren, wie neue und relevante Blogeinträge einen "News River" bilden. Damit man sich in kürzester Zeit über die aktuellen Themen auf dem Laufenden halten kann, muss die Sahne automatisch nach oben spülen. Der Name soll auch eine kleine Hommage an den Geistesvater Gabe Rivera sein. Die Domain rivera.de war allerdings schon vergeben und Hinterherrennen dauerte mir zu lang.

Start small and iterate …

Was Rivva heute bietet, ist jedoch wirklich nur The Simplest Thing That Could Possibly Work – ein erster Wurf nach Release Early, Release Often Prinzip. Es gibt noch nicht einmal einen RSS-Feed. Der Feed ist jedoch die nächste Story und morgen live … Ziel soll es tatsächlich sein, die Site regelmäßig zu tunen und zu verbessern und in schneller Folge neue, wertvolle Features zu integrieren und zu testen. Für Feedback und Anregungen bin ich absolut offen und extrem dankbar. Bitte einfach als Kommentar hinterlassen oder mir eine Email schreiben, merci!

Rivva scannt momentan nur einen relativ kleinen Kreis von Blogs. Zur Frage, wie Euer Blog auf meinen Radar und auf Rivvas Titelseite kommt: Rivva lernt von allein dazu. Wird Euer Blog von mehreren Seiten verlinkt, wird es automatisch in den Pool zu beobachtender Top-Blogs aufgenommen. Um diesen Teich gerade jetzt am Anfang schneller auszuweiten, möchte ich die Tage noch eine Seite schalten, wo jeder, der will, seinen Blog zum Crawlen und Sieben selbst eintragen kann. Möchte jemand nicht auf Rivva erscheinen, bitte kurze Email an mich.

Von mir selbst weiß ich, wie süchtig die Seite macht … also viel Spaß!

Frank Westphal

12 Kommentare

 

Archiv: 2013 (8)   2012 (11)   2011 (4)   2010 (8)   2009 (18)   2008 (12)   2007 (17)   alle (78)