Rivva-Logo

Die Mensch-Maschine

Als Techmeme vor 1,5 Jahren ankündigte, ins algorithmische Newsgathering werde künftig stärker von Menschenhand eingegriffen, kommentierte ich bei Marcel Weiß, dass mein Entwicklerherz gerade ein klein wenig blute. Doch alle Befürchtungen, Techmeme News könnten weniger objektiv werden, waren umsonst. Die Wertevorstellungen des Programmierers sind ohnehin in seinem Programm codiert. Rivva trägt ja auch meine Handschrift.

Es scheint so, als würde ich jede Erfahrung Gabe Riveras um die 18 Monate versetzt machen, die Techmeme früher gestartet ist. Wer die Geschichte von Wolfgang Michal gelesen hat, weiß schon, was jetzt kommt: Ich will endlich herausfinden, was durch den Hybridansatz zu gewinnen ist.

Seit letzter Woche editiere ich die Startseite. Meine Edits sind allerdings behutsam und gegenüber dem Bot in deutlicher Minderheit.

Im Raum steht noch die Idee, die Ressorts, die mich nicht interessieren, unter Umständen abzugeben. Dazu müsste man nur einen Modus finden, der Wert für alle Seiten schafft.

12 Kommentare

 

Archiv: 2016 (3)   2015 (1)   2014 (2)   2013 (8)   2012 (11)   2011 (4)   2010 (8)   2009 (18)   2008 (12)   2007 (17)   alle (84)